Wiederholter Ausfall der WLAN Verbindung

mini PC with display!
Post Reply
K_MUC
Posts: 3
Joined: Mon Sep 09, 2024 7:55 am

Wiederholter Ausfall der WLAN Verbindung

Post by K_MUC »

Hallo Zusammen,

seit Dezember 2023 besitze ich einen S1 N95. Seit ein paar Wochen kommt es immer häufiger zu Ausfällen der WLAN-Verbindung mit dem integriertem Realtec-Modem. Plötzlich habe ich keinen Connect mehr und sehe in der WLAN-Steuerung auch keine verfügbaren WLANs mehr. Die Hardware scheint komplett auszufallen. Ein Reboot hilft nicht weiter. Es ist möglich, dass es nach einiger Zeit plötzlich wieder funktioniert.
Mit einem WLAN-USB-Stick als WLAN2 habe ich kein Problem und benutze dies derzeit als Backup-Lösung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ein Treiberproblem ist, da ich ja immer wieder mal mit dem eingebauten Realtek-WLAN einen Verbinung aufbauen kann. Hat jemand ein ähnliches Problem?

Danke und viele Grüße
K_MUC
User avatar
barry777
Posts: 1091
Joined: Thu Mar 02, 2023 1:08 am
Has thanked: 35 times
Been thanked: 85 times

Re: Wiederholter Ausfall der WLAN Verbindung

Post by barry777 »

You can try to reinstall the driver, refer to the following document:

K_MUC
Posts: 3
Joined: Mon Sep 09, 2024 7:55 am

Re: Wiederholter Ausfall der WLAN Verbindung

Post by K_MUC »

Barry,
vielen Dank für den Link! Ich hatte schon im Internet nach passendenTreibern gesucht, aber leider selbst bei Realtek nichts passendes finden können.
Ich werde den Treiber neu installieren und gebe dann ein Feedback, ob der Fehler damit beseitigt ist.
K_MUC
Posts: 3
Joined: Mon Sep 09, 2024 7:55 am

Re: Wiederholter Ausfall der WLAN Verbindung

Post by K_MUC »

Hallo zusammen,
entsprechend der Anleitung von Barry habe ich den Treiber gelöscht und neu installiert. Leider ist das Problem geblieben. Auch das Zurücksetzen der Netzwerkadapter bringt keinen dauerhaften Erfolg, die WLAN-Verbindung ist nach einer Zeit zwischen 5 Minuten und einer Stunde, wieder unterbrochen.

Nun habe ich beobachtet, dass auch mein WLAN2, über den USB-Stick, nach einiger Zeit keine Internetverbindung mehr hat. Der Unterschied ist folgender: Beim USB-Sick wird noch eine WLAN-Verbindung zum Access-Point angezeigt und auch die SSIDs umliegender WLANs, Windows behauptet aber dass keine Verbindung mehr ins Internet besteht. Beim integrierten Realtek WLAN-Modul sind nicht einmal mehr die SSIDs sichtbar.

Ich denke das Problem liegt an einer anderen Stelle. Im Moment setze ich mehrmals täglich die Netzwerkadapter zurück und boote neu. Das kann aber keine Lösung auf Dauer sein. Vielleicht hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke und viele Grüße
K_MUC
User avatar
barry777
Posts: 1091
Joined: Thu Mar 02, 2023 1:08 am
Has thanked: 35 times
Been thanked: 85 times

Re: Wiederholter Ausfall der WLAN Verbindung

Post by barry777 »

This issue may be due to a malfunctioning wireless module. Please provide us with your purchase order number and send it to us (to protect your privacy, please send it via private message or email to barry@minipcunion.com). We will verify the information and assist you in resolving the issue as soon as possible.
Post Reply

Return to “New Model S1”